Zum Inhalt springen

Zur Person

Nach Abitur und Wehr­dienst habe ich in Göt­tin­gen und Lei­den (NL) Rechts­wis­sen­schaf­ten stu­diert und 2003 das ers­te Staats­examen mit Prä­di­kat bestanden. 

Hier­nach habe ich bei Herrn Prof. Cal­liess im Euro­päi­schen Wirt­schafts­recht pro­mo­viert und am Lehr­stuhl für Öffent­li­ches Recht von Frau Prof. Lan­gen­feld (Rich­te­rin am Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt) gearbeitet. 

Das Refe­ren­da­ri­at habe ich in Kas­sel (Land­ge­richt, Staats­an­walt­schaft u. Regie­rungs­prä­si­di­um), Göt­tin­gen (RA Homann), Frank­furt (GvW — Graf v. West­pha­len) und Brüs­sel (Deut­sche Botschaft/Ständige Ver­tre­tung Deutsch­lands bei der EU) absolviert. 

Nach dem Refe­ren­da­ri­at habe ich bis 2010 als Rechts­an­walt im Frank­fur­ter Büro von GvW — Graf v. West­pha­len in den Berei­chen Handels‑, Gesellschafts‑, Kapi­tal­markt- und Pro­zess­recht gearbeitet. 

Im Jahr 201o wur­de ich der Lei­ter der Rechts­ab­tei­lung (Nord) des Genos­sen­schafts­ver­band e.V. in Han­no­ver und zu Beginn des nächs­ten Jah­res zusätz­lich Geschäfts­füh­rer der GRA Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH und der VR Betei­li­gungs­ge­sell­schaft mbH. 

Im Jahr 2009 haben ich den Fach­an­walts­kurs im Bank- und Kapi­tal­markt­recht und im Jahr 2010 im Han­dels- und Gesell­schafts­recht absol­viert. Nach Abschluss der theo­re­ti­schen Aus­bil­dung und dem Nach­weis der vor­ge­schrie­be­nen Anzahl bear­bei­te­ter Rechts­fäl­le und Gerichts­pro­zes­se wur­den mir im Jahr 2011 kurz hin­ter­ein­an­der die bei­den Fach­an­walts­ti­tel verliehen. 

Ab 2013 war ich Dozent für das Anlagehaftungs‑, Wert­pa­pier- und Bör­sen­recht an der Aka­de­mie für Bank­wirt­schaft.

In den Jah­ren 2013/14 habe ich einen Füh­rungs­kräf­te­lehr­gang an der Gen­o­Aka­de­mie absolviert. 

Im Jahr 2015 wur­de ich eben­falls Geschäfts­füh­rer der GB Ver­wal­tungs- u. Betriebs­füh­rungs­ge­sell­schaft mbH. 

Im Som­mer 2017 habe ich einen Zer­ti­fi­zie­rungs­lehr­gang zum Com­pli­ance Offi­cer absolviert.

Im Jahr 2020 habe ich die Rechts­an­walts­kanz­lei Dr. Panet­ta in Burg­dorf gegründet. 

Am 22.10.2020 wur­de ich als Notar­ver­tre­ter vereidigt.